Knapp 100 Fünftklässler der Gemeinschaftsschule Salem beziehen neues Lernatelier

Am vergangenen Montag bezogen fast 100 Fünftklässler der GMS Salem ihre „neue Heimat“ im Schulgebäude des Bildungszentrums Salem.
Nach monatelangem Um- und Ausbau stehen den Schülerinnen und Schülern nun – von der Gemeinde Salem großzügig ausgestattet - individuelle Arbeitsplätze im Großraum zur Verfügung.
Daneben befinden sich der Marktplatz und der Inputraum, die ein differenziertes Arbeiten in Gruppen und dem Klassenverband ermöglichen.

Die Vorfreude auf das Lernatelier war groß. Seit Beginn des Schuljahres trainierten die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassenzimmern das
Lernen in dieser offenen Arbeitsform, in der das Lernen auf drei Niveaustufen erfolgt, Aufgaben auch mit Tablets gelöst werden und Vokabeln mit MP4-Playern trainiert werden können.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in den Lernateliers in einer Bibliotheksatmosphäre – jeder in seinem individuellen Tempo und Niveau. Wer Hilfe braucht findet sie bei seinen Mitschülern und auch bei den Lehrern, die beratend und strukturierend zur Seite stehen.

Einstimmig waren die Fünftklässler der Meinung: „Wirklich cool unser neues LA!“