Abschlussfeier der Klassen 9 und 10 der Gemeinschaftsschule Salem

Finale 2018 im BZ Salem

37 Absolventinnen und Absolventen feiern ihren Haupt- und Werkrealschulabschluss im Prinz Max

„Jawohl … und da ist er, der Abpfiff! Schluss. Aus. Ende. Es ist geschafft!“ - so eröffnete die Schulleiterin Bettina Schappeler ihre Ansprache zur Schulentlassfeier von 37 Absolvent*innen und spiegelte deren nun vergangene Schulzeit mit vielen Parallelen zur Fußball-WM. Fast zeitgleich zum „richtigen“ Finale 2018 verabschiedete die Gemeinschaftsschule Salem damit am Freitag, den 13.7.2018, ihren vorletzten Jahrgang der auslaufenden Haupt- und Werkrealschulklassen Gratuliert wurde im Prinz Max in Neufrach 27 Schüler*innen, die nach Klasse 9 ihren Hauptschulabschluss erreichten. Wiederum zehn Absolvent*innen verließen die Schule mit dem Mittleren Bildungsabschluss der Werkrealschule. Darunter erhielten insgesamt sechs Schüler*innen eine Belobigung für einen Schnitt zwischen 2,0 und 2,4 (Viona Khemiri, Markus Reinhardt, Kai Schumann, Nils Keller, Jana Carina Watermann der Klassen 9 und Ricardo Nobis aus der Klasse 10). Für einen Preis in Klasse 9 reichte es für Elias Bakoias und Belona Cakiqi, deren Gesamtleistungen besser als 2,0 sind. Schließlich ging der Preis der Sparkasse Salem für die Jahrgangsbesten gleich an vier Absolvent*innen, die die gleiche Punktlandung erzielten (Simon Borkenhagen (9), Niklas Knoblauch, David Mayr und Melek Veit (jeweils 10). Dreiviertel der Schüler*innen wird auf die weiterführende Schule wechseln, weitere neun werden eine Berufsausbildung anstreben.

Während der gut zweistündigen Feierlichkeit war große Verbundenheit und Herzlichkeit - durchaus gespickt mit kritischem Humor - im Saal spürbar. Sowohl die Eröffnung der Veranstaltung durch die Klassensprecher*innen, die Grußworte des Bürgermeisters Manfred Härle sowie des Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Thomas Möller  als auch alle Beiträge der Schüler*innen zeigten, welche Wertschätzung und Bedeutung man sich gegenseitig über die Jahre entgegenbrachte. Viel Dank für die notwendige Geduld, die gute Vorbereitung, die ständige Begleitung und das große Verständnis galt es von Schülerseite aus an die Lehrer*innen, die Sekretärinnen, die Schulsozialarbeiterinnen, die Hausmeisterei und die Eltern zu richten. Im Gegenzug wurden den „Schützlingen“ viele beste Wünsche mit auf den Weg gegeben, das eigene Leben erfolgreich und verantwortungsbewusst zu gestalten, aus Niederlagen zu lernen und Herausforderungen anzunehmen. Schließlich verwies die Schulleiterin auf „das wirkliche 1: 0 im Leben“: persönliches Glück und Zufriedenheit, bevor die Absolvent*innen ihre Zeugnisse und Auszeichnungen entgegennahmen.

Die Abschlussfeier zeigte deutlich, wie Schulleben durch ein großartiges Zusammenspiel von allen daran Beteiligten gestaltet werden und zu einem lebendigen Miteinander werden kann. Neben den Hauptakteuren und der Band „Brothers of the darkness“ (mit Beteiligung der Musikschule Salem) sorgten die Schüler*innen der derzeitigen 8. Klassen, unter denen 2019 die ersten Abschlussschüler*innen der GMS sein werden, mit ihren Eltern und Lehrer*innen für das besondere Ambiente und das leibliche Wohl. Ein „starkes Team“ an der

Gemeinschaftsschule zum Finale 2018!
(Bettina Schappeler, Schulleiterin)