Raketenstart für die neuen Fünftklässler

Am Dienstag, den 11.9.2018, hat die GMS Salem 53 neue Fünftklässler feierlich in ihre Schulgemeinschaft aufgenommen. Mit dem Lied Calypso und einem eigens für die neuen Schüler*innen komponierten Begrüßungs-Rap haben die Sechstklässler den musikalischen Auftakt gestaltet: HURRA – die Schule hat wieder begonnen! Neben akrobatischen Darbietungen beleuchtete die Ansprache der Schulleiterin Bettina Schappeler drei Wünsche, die sie Ihren neuen Schützlingen und deren Eltern mit auf den Weg gegeben hat: ein gutes Miteinander, viele neue Freundschaften und gute Leistungen als Belohnung für Einsatz, Kreativität und Leistungsbereitschaft. Dies verdeutlichte die Studiendirektorin anhand Ottfried Preußlers posthum veröffentlichter Geschichte „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“. Auf die Fünftklässler wartet nun eine spannende Einführungswoche zur Arbeitsweise an der GMS, mit einem Sozialtraining und mit Unternehmungen in die nähere Umgebung – getreu dem Motto des Jahrgangs 5: „Wir werden ein Team!“ Einem buchstäblichen Senkrechtstart an der neuen Schule steht den Fünftklässlern nun nichts mehr im Weg!

Bettina Schappeler,

StD’in Schulleiterin GMS Salem