Zu Besuch auf dem Wein- und Spargelhof Volz

Bereits am 24. September ging es für 21 Schülerinnen und Schüler der GMS Salem gemeinsam mit ihrer Lehrerin Brigitta Ehinger zum Wein- und Spargelhof Volz nach Meersburg. Gut ausgerüstet mit Schere und Handschuhen durften die Kinder unter strahlender Herbstsonne beim „Wimmeln“ mithelfen. Nach einer kurzen Einweisung ging es für die 6.Klässler*innen in den steilen Weinberg. Fast eine Tonne Trauben, die für den beliebten Weißherbst gebraucht werden, konnten die Kinder an diesem Tag in Rekordarbeit vom Weinberg in die Butten und Zuber befördern. Die Trauben wurden nach der Ernte sofort zur Pressung zum Winzerverein gebracht und für die fleißigen Helfer gab es nach getaner Arbeit noch Kuchen und Traubensaft. Den Tag ließen alle – im doppelten Sinne – ausklingen mit dem Lied „Rote Trauben sollst du essen…..“. Das Gefühl, gemeinsam etwas geschafft zu haben, gebraucht worden zu sein und dabei jede Menge über Weinanbau und -herstellung gelernt zu haben, zauberte auf so manches Gesicht ein stolzes Lächeln. Während der Wein nun seinen Reifeprozess beginnt, bleiben den Kindern schöne Erinnerungen an diesen Tag in den Reben. Die GMS Salem bedankt sich an dieser Stelle bei der Winzerfamilie Volz aus Meersburg.