Spendenlauf der Phase 7

Weit gegangen – weit gekommen! Erst wurde zusammen gehirnt und an Ideen gesponnen, dann wurde geprobt, geschrieben, gewerkelt, geplant und schließlich wurde gerannt, geschnauft, gebangt, geschwitzt, geklatscht; schließlich wurde geschrieben, geordnet, gerechnet und nun steht es fest: 7710,27 Euro kamen beim diesjährigen Spendenlauf an der GMS Salem zusammen! Das Geld geht sowohl an die Kinderkrebsstation der Uniklinik Ulm als auch an den WWF Meeresschutz, so hat es die Gemeinschaft entschieden. Von der Erkenntnis, dass es uns trotz unserer täglichen Lasten besser geht als vielen anderen und dem Scheck, den die Rektorin Bettina Schappeler am vergangenen Donnerstag gerührt in den Händen hielt, war es ein weiter Weg. 79 Lernpartner*innen der GMS Salem hatten sich seit Schulbeginn im September der Herausforderung gestellt, einen Spendenlauf für die Schule zu organisieren, der dann am 2. Oktober 2018 stattfand. Überwältigend war der Einsatz aller Beteiligten: Da waren engagierte Schüler*innen, die überall in der Umgebung um Spenden gebeten haben. Da waren schüchterne Schüler*innen, die doch den Mut gefasst haben, das Warm-up für alle Läufer*innen vorzumachen. Da waren Läufer*innen, die eifrig Runde um Runde drehten, obwohl sie dachten, nicht rennen zu können. Da waren Schüler*innen, die gemerkt haben, dass sie Verantwortung übernehmen können und gebraucht werden – da waren Mut, Freude, Kampfgeist und Durchhaltevermögen, da gab es echte Gemeinschaft. Den krönenden Abschluss dieser Herausforderung bildete die Siegerehrung am Donnerstag, 8. November, bei der herausragende Leistungen einzelner Lernpartner*innen oder ganzer Lerngruppen von der ganzen Schulfamilie beklatscht und bejubelt wurden. Ohne unsere zahlreichen Spender*innen wäre dies alles natürlich nicht möglich gewesen, daher sind wir besonders dankbar für die großartige finanzielle Beteiligung durch Einzelpersonen, Familien, kleinere Betriebe und größere Firmen der Umgebung: herzlichen Dank!