Tag der Schulverpflegung

Zum Tag der Schulverpflegung am 15. November hatten die 5., 7. und ein Teil der 9. Klassen die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Schulmensa zu werfen und erfuhren dabei, was hinter der Theke alles getan werden muss, um die hungrigen Mägen aller Schülerinnen und Schüler zu füllen. Das BZ Salem bezieht vom Cateringunternehmen apetito mit Sitz in Nordrhein-Westfalen Tiefkühlmenüs, gekühlte Menüs und Menükomponenten. So hatte die Mensabeauftragte Frau Konstanzer Herrn Probst und Herrn Schlegel von apetito eingeladen, die mit für den Einkauf der Lebensmittel bei apetito verantwortlich sind. Auch Frau Moroff von apetito war mit dabei, die den Speiseplan für unsere Schule erstellt und sich um die Einstellung und Betreuung des Personals kümmert. Bei der Mensaführung zeigten die Vertreter*innen von apetito den jungen Menschen, wie die tiefgefrorenen Lasagnestücke aussehen, die es danach zu Mittag gab und erklärten, nach welchen Ernährungsregeln der Speiseplan zusammengestellt ist und gingen auch darauf ein, wie es kommt, dass es keine Cola mehr zu kaufen gibt, dafür aber mehr Vollkornbrötchen. Neben den interessierten Schülerinnen und Schülern, den Vertretern von apetito und der Mensabeauftragten der Schule waren auch drei Masterstudentinnen der PH Freiburg vor Ort, die im Rahmen ihrer Ausbildung zur Gesundheitspädagogin am BZ Salem zum gemeinsamen Mittagessen forschen.