Rückblicke

Brandschutzübung

Am Mittwoch, 9. Januar 2019, wurde dem pädagogischen Team des BZ Salem passend zum Wintereinbruch so richtig eingeheizt: Die Brandschutzexperten der Firma Ehrhart in Bad Schussenried haben uns in einer 45-minütigen Theorieeinheit das Wichtigste über Brandvermeidung und -bekämpfung beigebracht. Obwohl vieles davon bekannt war, tat es gut, sich manches wieder ins Bewusstsein zu rufen. Anschließend ging es in Kleingruppen auf den Schulhof, wo wir mit echten Feuerlöschern echte Brände löschen sollten. Während manch eine*r sich mutig dem Feuer entgegenstellte, hatten andere großen Respekt vor den Flammen. Nach einigem Üben und guten Tipps der beiden Ausbilder wurden nach und nach auch die anfangs noch zaghaften Teilnehmer*innen zu entschlossenen und mutigen Brandbekämpfer*innen. Wenn jetzt ein Papierkorb oder ein PC brennt, es zu einem Flächen- oder Fettbrand kommt oder eine Spraydose zu explodieren droht, dann wissen wir, was zu tun ist. Auch wenn zu hoffen bleibt, dass wir dieses Wissen nie zur Anwendung bringen müssen, so ist es dennoch wichtig, für den Ernstfall gewappnet zu sein.