Verabschiedung von unserer Sekretärin Frau Amann

Nach 25 Jahren im Schulsekretariat verabschiedete die Schulgemeinschaft Helene Amann am vergangenen Freitag gebührend mit großem Dank, tosendem Applaus und goldenem Konfettiregen in den Ruhestand. Auch wenn die nächsten zwei Wochen noch offiziell Urlaub sein werden, wird es dann ernst für sie – aber vor allem für alle 450 Schüler*innen, rund 50 Lehrer*innen, Mitarbeiter*innen und die Schulleitung der GMS Salem: „Du musst nun leider gehen, mach’s gut, auf Wiedersehen!“ Buchstäblich in der letzten Schulstunde versammelte sich die Schulgemeinde in der Aula des BZ, um Helene Amann für die viele unglaubliche Arbeit, aber besonders für ihre herzliche und stets den Schüler*innen zugewandte Art zu danken. Aussagekräftiger hätte die Wertschätzung, die die jungen Menschen Frau Amann entgegenbrachten, nicht verdeutlicht werden können als durch das Bild, wie sie inmitten der Schülerschar sitzend von den Schülervertreter*innen der SMV mit Blumen und rührenden Worte beschenkt wurde. Die Schüler*innen dankten Helene Amann für all das, was sie tagtäglich tat: verarzten, trösten, telefonieren, organisieren, ermutigen – ja auch mal die Leviten lesen. In gleicher Weise feierte das Kollegium Helene Amann als „Phänomen“. Ihr Organisationstalent, ihre Sachkompetenz, Hilfsbereitschaft, Gelassenheit und Freundlichkeit ließen Probleme stets kleiner werden und Sorgen verschwinden. Mit den besten Wünschen für die Zukunft sagt das gesamte BZ nochmals DANKE. Mit jedem Abschied ist – zum Glück – immer auch ein Neubeginn verbunden und so war auch Frau Greffenius dabei, die die Nachfolge von Frau Amann antreten wird. In den letzten Wochen hat sie bereits im Sekretariat über Frau Amanns Schulter geschaut und konnte einiges an Wissen für sich mitnehmen. Wir wünschen ihr einen guten Start in ihrem neuen Aufgabenfeld! Oder demnächst ein neuer Zwitscher: Frau Greffenius als neue Schulsekretärin an der GMS???