Besuch aus Großbritannien

Am Donnerstag, 14. März, bekam die GMS Salem Besuch aus Großbritannien. Von weitem schon war er sichtbar, der knallpinke Doppeldeckerbus, mit dem das Team von Education First (kurz: EF) auf unserem Schulhof Halt machte. Die Schüler*innen durften sich den typisch britischen Doppeldeckerbus von innen anschauen und konnten sogar mit etwas Glück einen Gutschein für eine Sprachreise von EF gewinnen – wie Samuel und René, die mit ihrem Gewinn um die Wette strahlten. Im Bus selbst erzählte ein ehemaliger Teilnehmer den Schüler*innen von seinem fünfmonatigen Auslandsaufenthalt in Oxford, der die Fragen zu Austauschen und Sprachreisen beantwortete und die Neugier der Schüler*innen auf andere Länder und Kulturen weckte. Auch der Englischunterricht war an diesem Tag anders: Nile aus London, ein echter Muttersprachler, kam in verschiedene Klassen und hielt eine interaktive Unterrichtsstunde auf Englisch. Angeregt diskutierten die fortgeschrittenen Lernenden mit ihm über das Thema „Zukunft“, während die Jüngeren über Robin Hood sprachen und Grammatikübungen bewältigten. Alle Lernenden staunten, wie schnell die Zeit verging und manch eine*r war danach überrascht und stolz, doch so viel verstanden zu haben. EF ist ein weltweit tätiges Unternehmen, das jungen Menschen eine Vielzahl von Sprach- und Bildungsreiseprogrammen anbietet. Zuvor stellte sich das Unternehmen bei einem Infoabend der Klassen 8 vor. Beide Veranstaltungen wurden von Frau Yilmaz, die an der GMS Englisch unterrichtet, initiiert.