Rückblicke

Dienstag, 11.07.2017 - Ausflug in den Europapark

Am Dienstag, den 11. Juli 2017 fand das letzte, in diesem Schuljahr von der SMV organisierte Event statt: Fast 270 Lernpartner der Phasen 5 - 10 trafen sich um 6:45 Uhr an der Bushaltestelle und fuhren pünktlich und gemeinsam mit 6 Bussen um 7 Uhr in den EUROPAPARK nach Rust und verbrachten dort ereignisreiche und aufregende Stunden. Am Ende des Tages kamen alle Lernpartner und Lernbegleiter glücklich und geschafft um 19:30 Uhr wieder in Salem an.

Bon appétit



Unsere stolzen "Big Challenge" Gewinner



Donnerstag, 06.07.2017 - Aufführung der Theatergruppe der GMS Salem

Wie ist es wohl, in einem Land zu wohnen, das niemandem gehört? In einem Land, in dem die Zeit still steht und es kein Gestern und Morgen gibt? Mit dieser Frage haben sich die Teilnehmer der Neigung Theater unter der Leitung von Frau Stöckl auseinandergesetzt, Figuren und Szenen entwickelt und so ein eigenes Theaterstück auf die Beine gestellt. Am Donnerstag, 6. Juli 2017 fand dann um 19 Uhr endlich die Aufführung des Theaterstücks NIEMANDSLAND statt, bei dem Lernpartner der Phasen Phasen 5 bis 7 der GMS zeigten, was sie in diesem Schuljahr alles erlernt haben. Unterstützt wurden sie dabei von zahlreichen 8. Klässlern, die bei Maske und Technik unter die Arme Griffen. Die Bewirtung an diesem Abend übernahmen die Mitarbeiter des Café Vogelnest, einer weiteren Neigungsgruppe der GMS Salem sowie der Förderverein der GMS Salem.



Freitag, 23.06.2017

Der vierte und letzte Thementag der SMV stand unter dem Motto "FREAKY FRIDAY". So tummelten sich sehr viele farbenfrohe Lernpartner und Lernbegleiter mit verschiedenen Socken, verschiedenen Schuhen, unterschiedlichsten Mustern und kuriosen Verkleidungen im Schulhaus.



Donnerstag, 11.05.2017

Der dritte Thementag der SMV stand unter dem Motto "Kopfbedeckung".

Durch den Verkauf kulinarischer Köstlichkeiten konnte die SMV zusammen mit dem Cafe Vogelnest 350,- € der Urmel Krebshilfe TT spenden. www.urmel-kinder-krebshilfe.org



Freitag, 07.04.2017

Am letzten Schultag fand eine Ostereiersuchaktion statt. Die Schülersprecherinnen der GMS und RS überraschten die komplette Schulgemeinde mit einer Durchsage kurz vor der großen Pause. Und schon ging es los.... Die ganze Schule suchte auf den beiden Pausenhöfen wie verrückt nach kleinen bunten Schokoeiern sowie vier großen gelben Eiern, die die Hauptpreise waren. Um 10:30 Uhr lösten die vier glücklichen Finder ihre gelben Ostereier gegen Kinogutscheine im Wert von 10€ für das Cineplex in Friedrichshafen ein. Die SMV wünscht der ganzen Schulfamilie FROHE OSTERN und ERHOLSAME UND SONNIGE FERIEN



Samstag, 25.03.2017

Von 10:30 bis 13:30 Uhr öffnete die Gemeinschaftsschule Salem ihre Türen.

Es war ein bunter, abwechslungsreicher und informativer Tag. :-)

Infoaband

Am 8.03.2017 um 18.00 Uhr fand die schulinterne Vorstellung der Gemeinschaftsschule Salem für Eltern und Kinder der 4. Klassen statt.

Während die Eltern über alles rund um die Gemeinschaftsschule informiert wurden konnten die Schüler schon Einblicke in die Fächer Kunst, Musik, Technik und Nähen erhaschen.

Der zweite Themantag: 9.03.2017 BUSINESS DAY

Die SMV lud zum 2. Theme-Day ein. Der Dresscode für diesen Tag war ziemlich schick: Hemd, Sakko, Bluse, Blazer, Rock oder Kleid ....



Starke Schule

Preisverleihung Wettbewerb "Starke Schule" 2017 zum Bericht

Wir sind LANDESSIEGER zum Zeitungsartikel des Südkurier

Wir waren in "SWR Aktuell" zu sehen zur SWR Mediathek (über uns wird von Minute 15 bis 18 berichtet)

Impressionen eines aufregenden Tages oder "so seh´n Sieger aus"

Herr Bauscher: "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!"



Besuch im Fach BNT

"Ich wollt ich wär ein Huhn" - das mag sich so mancher Schüler der Klasse 5b gedacht haben, als sie im Rahmen der Unterrichtseinheit "artgerechte Tierhaltung" im Fach BNT einen Experten zu Besuch hatten: Thomas Müller, Demeter- Landwirt auf dem Hofgut Brachenreuthe in Überlingen, berichtete von wirklich artgerechter Tierhaltung, von mobilen Hühnerställen und der Bruderhahninitiative. Diese ist ein Projekt, bei der die Brüder der Legehennen ebenfalls großgezogen und nicht getötet werden. Herr Müller beantwortete anschaulich die Fragen der Schüler zu den verschiedenen Haltungsformen von Hühnern. So lautete am Ende das Fazit: Lieber weniger Eier essen und dafür von glücklichen Hühnern!



Der erste Themantag: 20.01.2017 Tag der Jogginghose

Die SMV machte sich für den Jogginghosentag stark. Wir feiern gemeinsam den Tag der bequemen Beinbekleidung.