Ausflug nach Straßburg Klasse 7-10

Ein Tag in Straßburg- une journée à strasbourg

Am Montag, den 10. Oktober 2022 fand für die FranzösischschülerInnen der Klassen 7-10 der Gemeinschaftsschule Salem endlich eine Exkursion nach Frankreich statt.
Für die Klassen 9 und 10 war dieser Ausflug eine kleine Entschädigung für den durch Corona ausgefallenen Austausch mit der Partnerschule in Frankreich .
Schon früh vor Schulbeginn trafen sich alle teilnehmenden SchülerInnen an der Bushaltestelle mit ihren begleitenden Lehrern , Frau Schreiber und Herrn Weber, um zeitig nach Straßburg aufzubrechen. Dort angekommen fanden stufenweise Stadtralleys statt, in denen wir uns mit der Kultur auseinandersetzen und mit den Einwohnern in den Dialog treten mussten.
Danach hatten wir die Möglichkeit, diese wunderschöne Stadt im Elsass in Kleingruppen zu erkunden. Das Erste, was uns dabei ins Auge stieß, war natürlich das Straßburger Münster.
Auf dem Rückweg zum Bus wurde uns schon gesagt, dass die Sieger der Rallye eine kleine Belohnung bekommen würden. Für alle gab es einen kleinen Trostpreis in Form von französischen Süßigkeiten, die Gewinnergruppe bekam leckere Macarons.
Schnell war dieser schöne Ausflug vorbei und wir fuhren zurück. Gegen 19 Uhr waren wir alle wieder in Salem an der Bushaltestelle und konnten nach Hause gehen. Nun bleibt uns nur zu sagen:
„Merci, pour la belle journée !“
Von: Alisa Ziegler, Annika Kirschig, Pia Ganz (Klasse 10b)