Theateraufführung "Reise um die Welt - oder die Welt reist um dich"

Theateraufführung “Reise um die Welt – oder die Welt reist um dich“
70 Fünft- bis Achtklässler der Gemeinschaftsschule Salem traten am Donnerstag und Freitag, 11. und 12. Juli, erstmalig auf der großen Prinz-Max-Bühne auf. Für die Aufführung haben Schüler aus den Neigungsfächern Zirkus und Theater zusammen trainiert. Mit ihren Lernbegleitern Clara Joos und Aiko Schütz haben sie Geschichten aus Herkunftsländern der Schüler ihrer Neigungsgruppen aufgeschrieben und einstudiert. Die professionellen Akrobaten Ole Schütz und Mariecke Thyssen unterstützten sie in den Bereichen Musik, Tanz, Akrobatik und Jonglage. Das Stück trug den Namen "Reise um die Welt - oder die Welt reist um dich".
Vor der Aufführung konnten die Besucher die dazu gestalteten Bilder der Kunstneigung in Augenschein nehmen.
Die Jugendlichen zwischen elf und vierzehn Jahren hatten während der Proben und der Aufführung, sehr viel Spaß an diesen besonderen Unterrichtseinheiten, indem sie sich ausprobieren konnten und ihre Kreativität einbrachten. Die Hauptdarstellerinnen Josefina Miarie Müller und Alisa Ziegler führten als "lebendige Erinnerungen" durch die Geschichte. Diese Tätigkeit erfordere viel Aufmerksamkeit, mache aber vor allem viel Spaß, laut Josefina.
Eine der Darstellerinnen, Ceylin Arda wählt seit der fünften Klasse die Neigungsgruppe Theater und äußerte sich ähnlich begeistert. Auch Muhammed Bayar, welcher den Zusammenhalt in der Theatergemeinschaft schätzt meinte, dass jedem das Projekt gefalle und jeder deshalb gerne mitmache." Die Lernbegleiter waren begeistert, von den theatralen Umsetzungen der Geschichten ihrer Lernpartner, aus dessen Heimatländern Syrien, Pakistan oder der Ukraine. Von der Musikwahl, eines selbst geschriebenen Rap bis zu den Kunststücken brachten sie ihr Können mit ein und professionalisierten ihre Neigungen.
Es war zwei rundum gelungene Aufführungen, bei welchen die Schüler der Gemeinschaftsschule Salem unter Beifall und mit Rosen in den Händen stolz auf ihre Abschlussarbeit des Schuljahres sein konnten und sich voller Freude feierten.