Schulkunstausstellung: Bauhaus wird 100 - auch in Salem!

Schulkunstausstellung: Bauhaus wird 100 – auch in Salem!

Zum 100-jährigen Bauhaus-Jubiläum, einem der bedeutenden Kulturereignisse dieses Jahres, haben sich auch die Schülerinnen und Schüler der GMS Salem Gedanken gemacht.

Im Rahmen der Schulkunstausstellung erarbeiteten die Klassen 5, 6 und 10 mit ihren Lehrkräften Frau Gutenkunst (5,6) und Herr Kitt (10) verschiedene Kunstwerke in Anlehnung an die Bauhaus-Philosophie.

Das Ziel der Unterrichtseinheit war es, Gebrauchsgegenstände im Stil von Bauhaus herzustellen.

Hierfür tauchten die Lernenden zunächst in die Zeit von vor 100 Jahren ein, indem sie sich mit Bildernüber die Inneneinrichtung der damaligen Zeit sowie die in den Fabriken herrschenden Arbeitsbedingungen informierten. Schnell wurde ihnen klar, dass es bei Bauhaus darum gehen sollte, Wohnraum effektiv zu nutzen, alles heller, funktionaler und klarer zu gestalten. Daraufhin arbeiteten die jungen Menschen in verschiedenen Werkstätten: Keramik, Textil undArchitektur.

Während mehrerer Wochen experimentierten sie mit den Grundfarben und -formen des Bauhaus-Stils.

Ihre Ergebnisse wurden bereits in der Volksbank in Tettnang ausgestellt und sind jetzt noch an der GMS Salem zu sehen – jedoch nicht alle, denn: Zwei der Keramikobjekte wurden so begeistert von der Jury aufgenommen, dass sie es in die Landesausstellung geschafft haben.

Ziel des Programmes ist es nicht, ein Wettbewerb zu sein, sondern die Kreativität Jugendlicher zufördern und ihren Fähigkeiten einen Raum in der Öffentlichkeit zu geben.

In diesem Sinne haben allejungen Künstlerinnen und Künstler der GMS Salem profitiert!