Sportprofil Klasse 9

Das Sportprofil der GMS auf dem Bodensee

Auch Wassersport ist Sport - so haben die 9. Klassen des Sportprofils an der GMS Salem mit ihren Lehrkräften Herr Schütz und Frau Schill bei zwei Ausflugstagen vor den Pfingstferien den Bodensee vom Wasser aus erlebt.

Mit dem Fahrrad ging es für die erste Gruppe, bestehend aus den Klassen 9a und 9d, gut gelaunt nach Seefelden bei Unteruhldingen, wo die Kanu- und Kajakboote gelagert waren und gemeinsam aufgebaut wurden. Nach einer Sicherheitseinweisung paddelten alle zur Mainau, wo angelegt wurde, um das Blumenmeer, das Schmetterlingshaus und ein Eis zu genießen. Nächstes Ziel war das Wassersportgeländer der Uni Konstanz. Dort spielte die Gruppe Volleyball und kühlte sich im See ab. Nach der Rückfahrt mit den Booten radelten alle zurück nach Salem.

Ganz anders verlief der zweite Tag mit den Klassen 9b und 9c. Wieder begann die Tour auf dem Radweg und führte nach Seefelden, wo das Wetter fantastisch war. Etwas übermütig und mit sonnenerhitzten Gemütern stachen die Jugendlichen in See und schon geriet – trotz aller Sicherheitsvorkehrungen – ein Boot außer Kontrolle. Nun mussten alle zusammenhalten, die erfahrenen Lehrkräfte gaben die notwendigen Anweisungen, sodass der Tag entspannt weitergehen konnte. Wenngleich die zweite Gruppe die Mainau deshalb nie erreicht hat, war es dennoch ein toller Tag, an dem jeder wieder etwas fürs Leben lernen konnte. Erschöpft und fröhlich traten alle den Rückweg mit dem Fahrrad an.