Gemeinschaftsschule am Bildungszentrum Salem

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Rückblicke

Klassenfahrt 7a

Klassenfahrt der Lerngruppe 7a - Jugendherberge Lörrach
Am Montag, den 03.06.2019 trafen wir uns alle gut gelaunt um 9:40 Uhr am Bahnhof in Mimmenhausen. Von dort aus traten wir unsere Klassenfahrt nach Lörrach an. Doch der Zug kam wegen einem Personen-Unfall auf den Gleisen nicht und so warteten wir 1,5 Stunden auf den nächsten Zug, der uns dann endlich nach Uhldingen Mühlhofen brachte. Dort warteten wir mittlerweile ziemlich genervt eine weitere halbe Stunde auf den Zug nach Rheinfelden. In Rheinfelden angekommen fuhren wir mit dem Bus zu unserer JuHe. Nach sechs Stunden Zug- und Busfahrt konnten wir um 15:30 Uhr endlich unsere gewöhnungsbedürftigen Zimmer beziehen. Dann hatten wir bis um 18:00 Uhr Zeit zur freien Verfügung, in welcher manche von uns Fußball und andere Tischtennis im Garten spielten. Um 18:00 Uhr gab es dann Spaghetti Bolognese. Nach dem leckeren Abendessen machten wir noch eine kleine Wanderung, bei der unsere Teamarbeit auf die Probe gestellt wurde. Danach waren alle ziemlich müde von dem anstrengenden Anreisetag, so dass wir nach der Zimmer-Olympiade um 22:00 Uhr ins Bett gingen.
Am Dienstag, den 04.06.2019 standen wir um 07:00 Uhr auf, um um 08:00 Uhr runter zum Frühstücken zu gehen und unsere Vesper zu richten. Wir liefen um 09:00 Uhr los um kamen um 10:30 Uhr an der Touristeninformation in Lörrach an. Nun teilten wir uns in Gruppen auf und konnten endlich in Lörrach die Läden erkunden. Unser Highlight war auf jeden Fall das Shoppen im Müller, H&M, sowie das Essen im McDonalds. Außerdem machten wir auch noch einige Fotos von der Micky Maus in der Fußgängerzone und kauften uns noch kurz ein Eis, bevor wir uns alle um 13:00 Uhr trafen. Mit der Sonne im Gesicht und Musik im Ohr liefen wir zurück zur Jugendherberge. Dort angekommen picknickten wir um 14:30 Uhr auf der Wiese und hatten danach 30 Minuten Zeit, um uns für den Klettergarten umzuziehen. Um 15:30 Uhr bekamen wir dann die Einweisung zum Klettern und konnten anschließend verschiedene Parcoursausprobieren, wie beispielsweise das “Spinnennetz“. Viele von uns fanden auch den Partnerparcour und die Seilrutsche gut. Zwei Lernpartner aus unserer Lerngruppe mussten sogar wegen einem kleinen technischen Defekt aus dem Klettergarten ´gerettet´ werden. Viele von uns überwanden ihre Ängste und machten trotz Höhenangst das Klettern wirklich gut. Um 18:20 Uhr kamen wir vom Klettern zurück zur Jugendherberge LÖRRACH und aßen zu Abend. Es gab Gyros mit Reis und zum Nachtisch ein Eis. Von 19:00 Uhr bis um 19:30 Uhr gingen wir hoch auf unsere Zimmer. Alle duschten, ruhten sich aus und räumten die Zimmer auf. Anschließend waren wir bis 21:30 Uhr im Garten, spielten Tischtennis, Fußball, Handball und Speedminton. Um 22:00 Uhr war Bettruhe und alle schliefen wieder sehr schnell ein.
Am Mittwoch, den 05.06.2019 standen wir alle voller Vorfreude auf den heutigen Tag um 06:30 Uhr auf. Um 07:00 Uhr gingen wir frühstücken und um 8:17 Uhr fuhr unser Bus. Aufgeregt fuhren wir nach Rheinfelden und liefen von dort aus über die Grenze in die Schweiz. Danach fuhren wir mit einem Bus und Zug nach Pratteln und liefen von dort aus gut gelaunt zum Aquabasilea. Als wir dort ankamen zogen wir uns schnell um und bekamen eine Einweisung von der Bademeisterin. Anschließend mussten wir Frau Engelhardt und Frau Gimenez beweisen, dass wir auch wirklich alle schwimmen können und daraufhin rutschten wir alle gemeinsam einige rutschen. Danach hatten wir Zeit zur freien Verfügung, in der wir schwammen, rutschten und spielten, bis wir uns um 13:00 Uhr am vereinbarten Treffpunkt zum Vespern trafen. Nach der Vesperpause hatten wir nochmals bis um 15:15 Uhr Zeit zur freien Verfügung. Das Aquabasilea hat uns wirklich sehr gut gefallen, denn es gab viele verschiedene Wasserrutschen, aber auch Schwimmbecken in denen man gut entspannen konnte. Außerdem gab es ein Wellenbecken und eine Wildwasserrutsche, in der wir mit der kompletten Lerngruppe viel Zeit verbrachten und wir sehr, sehr viel Spaß hatten. Nach dem Duschen liefen wir zum Zug, der um 15:58 Uhr auf Gleis 5 abfuhr. Passend zum Abendessen kamen wir um 18:00 Uhr an und aßen Schnitzel, mit Nudeln, Gemüse und Salat. Nach dem Essen vergnügten wir uns draußen mit Brett- und Ballspielen, bevor wir dann um 22 Uhr nach einem grandiosen Tag ins Bett gingen.
Am Donnerstag, den 06.06.2019 schliefen wir aus und frühstückten spät. Da es draußen regnete, ´chillten´ wir auf unseren Zimmern und fingen an den `Bunten Abend` vorzubereiten. Als es ein bisschen trockener wurde, starteten wir einen kleinen Spaziergang durch den Wald an der Schweizer Grenze entlang. Als wir wieder in der Jugendherberge ankamen, trockneten wir unsere Klamotten und viele von uns duschten. Dann trafen wir uns zum gemeinsamen Vesper in unserem Aufenthaltsraum. Nachmittags ´chillten´ wir auf unseren Zimmern und machten uns `ready to rumble` für den `Bunten Abend`. Gleich nach dem Abendessen begrüßte unsere Moderatorin Amelie unsere Lerngruppe und führte durch das Programm. Frau Engelhardt, Frau Gimenez und Jessi testeten unser Wissen über unsere Lerngruppe mit dem bekannten Spiel `1,2 oder 3`. Einige Jungs ließen sich von den Mädchen schminken und frisieren und führten einen Catwalk auf. Das Mädelszimmer von Nele, Marie, Maya und Vanessa führte eine Acitvity-TV-Show auf, bei der Frau Engelhardt gegen Frau Gimenez antreten musste. Weitere Programmpunkte waren Werwolf, das Starrspiel und weitere Quizspiele. Nach dem bunten Abend gingen wir alle gut gelaunt ins Bett.
Am Freitag, den 06.06.2019 standen wir alle sehr früh auf, packten unsere Koffer fertig, kehrten unsere Zimmer, zogen unsere Betten ab, legten Kissen und Bettdecke wieder schön auf das Bett, trugen unsere Koffer in den Aufenthaltsraum, brachten den Müll zur Müllstation und frühstückten dann ein letztes Mal alle gemeinsam. Danach wurden unsere Zimmer überprüft und wir versammelten uns noch für ein letztes Gruppenfoto, bevor es mit dem Bus an den Bahnhof ging. Leider machten wir hier eine schlechte Erfahrung mit den Bewohnern von Lörrach, so dass wir den früheren und geplanten Zug verpassten. So verbrachten wir eine Stunde auf dem Bahnhof, bis unser Zug nach Überlingen dann endlich kam. Während der Zugfahrt redetet wir viel miteinander und ließen die Klassenfahrt Revue passieren. In Überlingen angekommen, mussten wir umsteigen und uns von Ramona verabschieden, die hier abgeholt wurde. Weitere Lernpartner wurden stiegen dann auf der Strecke von Überlingen nach Salem aus. In Salem angekommen, holten uns unsere Eltern am Bahnhof ab. Wir können euch nur empfehlen auch auf Klassenfahrt zu gehen.
Viele Liebe Grüße eure 7a