Abschlussfeier

Auf die Startbahn, fertig, los! Die Gemeinschaftsschule Salem feiert ihren ersten Abschlussjahrgang

Am Donnerstag, den 18. Juli 2019, entließ die Gemeinschaftsschule Salem 41 Schülerinnen und Schüler des ersten Abschlussjahrgangs mit dem Hauptschulabschluss und die letzten 16 Absolventinnen und Absolventen mit dem Abschluss der Werkrealschule. Mit Freude und Stolz wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Familien und Freunden, ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie den geladenen Gästen gefeiert.
Unter dem Motto „Nächster Schritt: Zukunft“ würdigten die Bürgermeisterstellvertreterin der Gemeinde Salem, Ursula Hefler, der stellvertretende Vorsitzende des Elternbeirats, Thomas Möller, die Lehrerschaft und die Schulleiterin, Studiendirektorin Bettina Schappeler, die erbrachten Leistungen und Ergebnisse, die in den vergangenen Wochen der Prüfung erzielt wurden. „Und diese können sich sehen lassen“, betonte die Schulleiterin. Dieser Abschlussjahrgang reihe sich ein „in die gute alte Tradition, dass das BZ vorzeigbare Schülerinnen und Schüler an das Handwerk, die Industrie und die weiterführenden Schulen entlässt“.
Auch war es den Vertretern der Gemeinde und der Eltern ein besonderes Anliegen, auf die Entwicklung und die Errungenschaften der Gemeinschaftsschule einzugehen, die seit 2014 in Salem am Start ist. Hervorgehoben wurden im gleichen lobenden Tenor, wie das gemeinschaftliche und eigenverantwortliche Lernen an der GMS eine Vorbereitung auf das Leben in einer bunten Gesellschaft darstelle und jedem einzelnen Kind die ihm bestmögliche Leistung eröffne. Hefler und Möller drückten aus, was die tagtägliche Arbeit der Lehrkräfte in den letzten fünf Jahren bestimmte: Vertrauen in die neue Schulform, Geduld und Hingabe in der Begleitung der Kinder und Jugendlichen, Dankbarkeit für die gelungene Zusammenarbeit.
Auch die Schulleiterin gab einen Rückblick: Sie lud alle Anwesenden in eine Zeitmaschine und jagte damit zu individuellen und pädagogischen Highlights der vergangenen fünf Jahre, von denen sie selbst bisher zwei begleiteten durfte. Sie wünschte den Schülerinnen und Schülern, dass sie im Leben ihre Stärken einsetzen und mit guten Erinnerungen an das BZ zurückblicken. An den Ort, wo sie als junge Persönlichkeiten mit geprägt worden seien.
Mit der Übergabe der Abschlusszeugnisse und der Verleihung von Belobigungen und Preisen für gute und sehr gute Leistungen fand die Abschlussfeier zu ihrem Höhepunkt. Vier Schülerinnen und Schüler erhielten den Sonderpreis der Sparkasse Salem, weil sie in der jeweiligen Schulart die Jahrgangsbesten waren. Zwei weitere Schülerinnen und Schüler erhielten den Sonderpreis der Schule - einerseits für ein außergewöhnlich soziales Engagement und andererseits für Fleiß, Zielstrebigkeit und Ausdauer.
Abwechslungsreich umrahmt wurde der festliche Abend vom Programm der Abschlussklassen, die mit ihren medial aufbereiteten Bildimpressionen, einem Quiz, Showeinlagen, Musik und Tanz für Kurzweiligkeit sorgten, aber auch gute Zusammenarbeit, soziales Miteinander und viel Individualität bewiesen.

Wir wünschen unseren Absolventinnen und Absolventen für ihre persönliche und berufliche Zukunft alles Gute!

Abschlussschüler Gemeinschaftsschule Salem 18/19
Hauptschulabschluss
9b
Bulut Fulya, der Kinderen Emma Sophie, Frank Sofia, Gern Marcus, Hacke Sabrina, Hansmann Anna-Maria, Heimberger Devone, Ibrahimi Shahin, Janßen Karina, Knote Leon, Marzinzick Miriam, Meyer Nils, Piller Samira, Rotolo Denise, Schreiber Nathalie, Stehle Hannah, Tassone Luis-Ramon, Tereskoveca Alona, Waibel Maurice