Weihnachtsgeschenkeaktion mit Tafel in Markdorf und GMS Salem

In der GMS Salem steht jede Stufe unter einem Motto.
Die Lehrkräfte orientieren sich bei der Planung der (Sozial-)Projekte, Exkursionen und anderen Aktionen an diesem Motto, das so im Laufe des Schuljahres von vielen Seiten beleuchtet und erfahren wird.
Im aktuellen Schuljahr geht es in Stufe 7 um das Thema „Wir und die Welt um uns“.
Ziel ist, dass die Schüler*innen immer wieder ein paar Schritte aus der Schule heraustreten, Verantwortung erleben und einen Blick für die Herausforderungen unserer Gesellschaft bekommen.

Nun fand in Kooperation mit der Tafel Markdorf das Sozialprojekt der Stufe 7 statt.
Was sich genau hinter diesem Projekt verbirgt und wie es mit unserem Motto zusammenhängt, haben vier Schüler*innen der GMS selbst geschrieben, wie im Folgenden zu lesen ist:
Wir, die Stufe 7 der GMS Salem, haben am 12.11.2019 ein Sozialprojekt für die Tafel in Markdorf unterstützt. In den vergangenen Wochen gaben viele 7.Klässler*innen ihre alten, noch gut erhaltenen Spielsachen, Bücher, Turnschuhe ab.
Am Dienstagmorgen wurde uns erst einmal über die armen Menschen in anderen Ländern berichtet und dann ging es los: Es wurden Geschenke kontrolliert, poliert und auch mal ausgetestet.
In anderen Gruppen wurden Geschenkpapier und Weihnachtskarten hergestellt. Die Technikgruppe stellte aus altem Holz neue Spielsachen her.
Nach der Mittagspause haben dann alle Gruppen zusammen alles schön eingepackt.
Klar gab es auch bei uns mal etwas Chaos, doch auch das haben alle mit Bravour gemeistert. Am Ende des Tages haben wir über unsere Arbeit gestaunt!
Mittlerweile wurden die über 200 Geschenke von Günther Wieth (Vorsitzender des Vereins Zukunftswerkstatt) und seiner Frau Christel Wieth abgeholt.
Sie haben sich sehr gefreut und waren begeistert von unserer Aktion.
Wir haben diese Aktion unterstützt, da wir alle Spielsachen im Überfluss haben und gerne etwas abgegeben haben, über das sich andere freuen.

Danke an Alisa, Josefina Marie, Leon und Yannik für euren Text!