WBS - Interview mit Frau Jovic

WBS  – Interview mit Frau Jovic

Interviewer: Bitte stellen Sie sich kurz vor!

Frau Jovic: Ich bin Frau Jovic, bin seit 6 Jahren hier an der Schule und unterrichte in diesem Jahr, Deutsch, Geografie, Geschichte und WBS.

Was ist WBS?

WBS heißt Wirtschaft/ Berufs- und Studienorientierung. Die Schüler*innen lernen etwas über Wirtschaftskunde und erhalten Berufs- und Studienorientierung, so auch inwieweit sich die Jugendlichen daran beteiligen können.

Welche Inhalte werden zum Beispiel vermittelt?

Im WBS-Unterricht befassen wir uns unter anderem mit dem Thema Konsum und dem Konsumverhalten von Jugendlichen, den Themen Nachhaltigkeit und Kredit. Im Bereich der Berufsorientierung dreht sich alles um das Thema Bewerbung. Zusätzlich erhalten sie Kenntnisse über die Rechte und Pflichten von Azubis, Brutto- und Nettogehaltsstufen der Berufsbilder usw. Die Schüler*innen erhalten Berufsberatung – sprich: welcher Beruf passt am besten zu mir – und sie lernen Bewerbungen (Lebenslauf; Bewerbungsanschreiben) schreiben und bewerben sich dann auch bei den jeweiligen Unternehmen.

Für wie wichtig halten Sie das Fach/ wie lautet Ihre persönliche Meinung?

Ich halte dieses Fach für sehr wichtig, weil den Schüler*innen bewusst wird, was „Wirtschaft“ bedeutet und dieses Fach irgendwann ihre Lebenswelt betrifft, wie z.B. Kredite aufnehmen, Überweisungen vollziehen,  Bewerbungen schreiben, studieren gehen…. Wirtschaft begegnet uns jeden Tag.

Was ist für Sie guter Unterricht?

Wenn Schüler*innen motiviert sind und sich beteiligen.

Denken Sie, dass das Fach schwer ist für die Schüler?

Einige Bereiche sind sehr komplex, aber es gibt auch einfache.

Warum unterrichten Sie das Fach?

Früher als Schülerin hat es mir selber Spaß gemacht. Ich war auf dem Wirtschaftsgymnasium und habe auch Wirtschaft studiert.

Nennen Sie bitte einen „Überlebenstipp“ in WBS!

Gut im Unterricht aufpassen und mitmachen.

Was halten die Schüler*innen vom Fach WBS – was denken Sie?

Ein paar Schüler*innen finden es gut, andere eben nicht, wie bei jedem Fach. Es ist oft themen- und interessenabhängig.