Besuch an der GMS Salem

Am Mittwoch, den 27. März, waren an der Gemeinschaftsschule Salem die Grünen-Abgeordneten Sandra Boser und Martin Hahn zu Besuch. Nach einem Pressetermin und einer Schulhausführung von den Schüler*innen Klaus Sellke und Shannon Paul gab es einen Gesprächskreis, der sich um das Thema drehte: „Qualität in der Bildung weiterbringen“. Dabei waren das Schulleitungsteam, Lehrer*innen, die Schulsozialarbeit sowie Elternvertreter*innen. Gemeinsam diskutierten sie über Herausforderungen und Chancen der Gemeinschaftsschule wie zum Beispiel die hohe Arbeitsbelastung für Lehrkräfte an einer Gemeinschaftsschule oder über den Mangel an Unterrichtsmaterialien für behinderte Kinder. Die Materialien müssen so von den Inklusionsfachkräften mühevoll selbst erstellt werden, damit sie zum Bildungsplan der Gemeinschaftsschulen passen. Trotz der Kritikpunkte hob Frau Schappeler die gute Ausstattung durch den Schulträger hervor und lobte das tolle, engagierte Lehrerkollegium der Schule. Obwohl sich die Schule stets weiterentwickelt, erwähnte sie auch lobend die funktionierenden Strukturen, die die Schule bereits entwickelt hat.

Dieser Artikel wurden von den Schulreporter*innen Klaus Sellke, Shannon Paul erstellt.