Preisträgerin Schreibwettbewerb "Clara Preis" - Hannah Zieger (10a)

10. Klässlerin gewinnt Preis beim deutschlandweiten Schreibwettbewerb „Claras Preis“
Unter 300 Einsendungen gehört Hannah Zieger (Klasse 10a) mit ihrer Kurzgeschichte „Klick!“ zu den 12 Preisträger/innen eines Kurzgeschichten-Wettbewerbs. In ihrer Geschichte schreibt Hannah über das (Er-)Leben einer Kamera, über das Sammeln und Festhalten von Eindrücken aber auch darüber, wie schnell sich Momentaufnahmen verändern können.
Hannah Zieger schreibt schon seit der Grundschulzeit eigene Geschichten. Zum richtigen Hobby wurde das Schreiben dann in der 6. Klasse. Ihre damalige Klassenlehrerin hat sie zum ersten Mal auf einen Schreibwettbewerb aufmerksam gemacht, an dem sie erfolgreich teilnahm. Seither ist Hannah mit anderen Jugendlichen, die das gleiche Hobby teilen, vernetzt und aus diesem Kreis kam die Idee zur Teilnahme am Wettbewerb „Claras Preis“.
Dieser Wettbewerb für 13- bis 17jährige schreibbegeisterte Jugendliche steht unter der Schirmherrschaft der Schriftstellerin Cornelia Funke, unter deren Juryvorsitz die Geschichten gelesen und prämiert wurden. Die Pädagogische Hochschule Freiburg organisierte den Wettbewerb, der ursprünglich aus Frankreich stammt („Prix Clara“). In diesem Jahr wurde er erstmals auch in Deutschland durchgeführt.
Die Preisverleihung fand Anfang Oktober in Hamburg statt. Für Hannah war die Begegnung mit der Schriftstellerin Cornelia Funke ein unbeschreibliches Erlebnis, zumal sie als begeisterte Leserin ihre Bücher kennt. Ein weiteres Highlight wird der Workshop mit Cornelia Funke in der Toskana (Volterra) sein, zu dem alle Preisträger/innen eingeladen sind. Hier werden die Texte gemeinsam überarbeitet und erhalten den letzten Schliff für den Druck. Alle Kurzgeschichten werden in einem Sammelband im Dressler-Verlag veröffentlicht sowie auch ins Französische übersetzt. Der Erlös aus dem Verkauf wird einem caritativen Zweck zugeführt, in diesem Jahr geht er an die Herzforschung der Charitée in Berlin. Hintergrund dieser caritativen Ausrichtung ist die Tatsache, dass die Namensgeberin des Preises, die damals 13jährige Clara, an einer Fehlbildung des Herzens starb.
Hannah absolviert dieses Schuljahr ihre Mittlere Reife an der GMS Salem und will anschließend das Abitur in Meersburg machen. Das Schreiben, Lesen und der Austausch darüber wird weiterhin ein Teil Ihrer Freizeit bleiben. Wir wünschen ihr viel Erfolg – sowohl für ihre schulische als auch für ihre schriftstellerische Zukunft.

Karin Hiestand, Schulleiterin
Angela Beuter, Öffentlichkeitsarbeit