Schulsanitätsdienst

Seit vielen Jahren haben wir einen Schulsanitätsdienst an unserer Schule. Er setzt sich zusammen aus Schülern und Schülerinnen ab Klassenstufe 8.

Aufgabe des Schulsanitätsdienstes ist es, die Erstversorgung bei Unfällen, Verletzungen und Erkrankungen in der Schule zu übernehmen. Dazu werden Schulsanitäter in ihrer Freizeit vom DRK ausgebildet.

Sie sind während des Unterrichts allzeit abrufbar. Auch bei Schulfesten und außerschulischen Aktionen sind unsere Schulsanitäter vor Ort.

Ausbildung

Die Ausbildung im Laufe der 7.Klasse erfolgt durch eine Ausbilderin des Deutschen Roten Kreuzes an unserer Schule.

In der 8.Klasse können die Schulsanitäter und Schulsanitäterinnen eine Vertiefung ihrer Ausbildung durch einen Sanitätskurs A absolvieren. Dieser wird ebenfalls durch einen Ausbilder vom Deutschen Roten Kreuz an der Schule angeboten.

Die Schüler und Schülerinnen treffen sich in ihrer Freizeit zu Teamsitzungen und Übungen mit der dafür zuständigen Lehrkraft.

Wegen der großen Verantwortung, die sie für die Schulgemeinschaft aufbringen, gebührt ihnen große Anerkennung.