SMV

Die SMV (Schülermitverwaltung) ist ein Gremium aller Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Klassen 5 bis 10. Diese wählen zum Schuljahresbeginn eine Schülersprecherin oder einen Schülersprecher mit einem Vertreter/ einer Vertreterin.

Die SMV im Schuljahr 2023/2024

Aufgabe der SMV ist es, das Schulleben mitzugestalten, Wünsche und Anregungen zu äußern und bei der Umsetzung mitzuwirken.

Die Verbindungslehrer begleiten die Arbeit der SMV, helfen bei der Durchführung von Veranstaltungen und geben die Informationen aus der SMV an das Lehrerkollegium weiter.

Beispiele für die Arbeit der SMV

Es ist Valentinstag!

Ein kleiner Blumengruß an einen guten Freund oder Freundin oder an den Partner zum Valentinstag? die SMV machts möglich!

Nikolausaktion!

Auch bei uns an der Schule wird der Nikolaustag ein wenig gefeiert: Die Schülerinnen und Schüler können kleine Botschaften an Freunde oder Mitschüler verfassen, die dann von unseren SMV-Migliedern zusammen mit einem Schokoladennikolaus in den Klassen verteilt werden.

Wir fahren in den Europapark!

Die gesamte Schule fährt einen Tag in den Europapark Rust - ein tolles gemeinsames Erlebnis mit hohem Spaßfaktor!
Die SMV klärt, ob dieser Ausflug gewünscht ist und unterstützt die Verbindungslehrer bei der Organisation.

Schulhofgestaltung!

Wir wollen unserer Schülerschaft die Möglichkeit geben, sich durch die SMV aktiv am Schulleben zu beteiligen und Veränderungen zu erwirken. So haben wir die Wünsche der Schülerinnen und Schüler angehört und im Schuljahr 2022/2023 mithilfe der Mitglieder der SMV zwei Basketballkörbe bekommen.

Mottotage!

Um die Tage vor den Sommerferien ein wenig bunter zu gestalten, bringt die SMV Abwechslung in die Schule. Eine Schubkarre statt der Schultasche oder darfs heute eine bunter Perücke sein? Alles ist möglich!

Die Narren sind los!

Am Schmotzigen Dunschdig werden z.B. Kostümwettbewerbe, ein buntes Rahmenprogramm oder eine Schuldisco durchgeführt.