Thementag Berufsorientierung am 4. Juli

Einladung zum Thementag Berufsorientierung

Sehr geehrte Eltern der Klassen 8-10,

mit dieser Einladung möchten wir Sie ganz herzlich zu unserem 1. „Thementag Berufsorientierung“ am Dienstag, den 04. Juli 2023 ab 15.30 - 17.00 Uhr einladen. Der Austausch zwischen Eltern – Schule – Wirtschaft ist ein wichtiger Baustein in der Berufsorientierung Ihrer Kinder. In Fachgesprächen wird es immer wieder deutlich, dass es der Wunsch vieler Betriebe und Einrichtungen der Region ist mit den Eltern von Jugendlichen in Kontakt zu kommen um auch den Eltern die vielfältigen Ausbildungen, aber auch die Vielzahl an Studiengängen zu präsentieren. Diesen Wunsch haben wir bei uns an der Schule ernst genommen und werden im Rahmen unseres „Thementages Berufsorientierung“ Eltern und Betrieben am Nachmittag die Möglichkeit bieten miteinander zwanglos in Kontakt zu treten. So wird es nach der Durchführung des Aktionstages mit den Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Unterrichts am Nachmittag im Schulhof der Gemeinschaftsschule Salem ein gemütliches Beisammensein geben, wo in zwangloser Atmosphäre ein Austausch erfolgen kann und Fragen zum Thema Ausbildung und Studium direkt mit den Ansprechpartnern erörtert werden können. Den Rahmen dazu mit Kaffee, Kuchen und Getränken organisiert unser „Cafe Vogelnest“. Für das leibliche Wohl wird also gesorgt werden.

19 Betriebe und Einrichtungen werden bei uns an der Gemeinschaftsschule präsent sein um sich Ihren Fragen zu stellen.

Insgesamt werden sehr unterschiedliche und vielfältige Berufe aus dem kaufmännischen, gewerblichen und sozialen Bereich vorgestellt:
Sie erhalten Informationen zur/zum
- Dualen Ausbildung
- Dualen Studium
- Beruflichen Schule
- Studium

Wir hoffen, dass dieses vielfältige Angebot in der Elternschaft auf reges Interesse trifft, da sich neben unseren Partnern aus der Region auch viele überregionale Betriebe angemeldet haben.
Es ist eine bisher einzigartige Möglichkeit direkt Kontakt zu führenden Ausbildungsbetrieben, - einrichtungen aus der Region und darüber hinaus zu bekommen.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme
Ihr Team Berufsorientierung an der Gemeinschaftsschule Salem