Besuch Gedenkstätte Dachau

Besuch der Gedenkstätte Dachau

Am Donnerstag, den 22. Juni 2023 machten sich Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 der Gemeinschaftsschule Salem in Begleitung von Fr. Herbst, Fr. Linse und Fr. Steffen auf den Weg zur KZ- Gedenkstätte nach Dachau bei München.
Als historischer Ort für die Gräueltaten der Nationalsozialisten stellt sich das ehemalige Konzentrationslager als eine wichtige Lernstätte für das Fach Geschichte dar.
Bereits um 6.00 Uhr morgens ging es mit dem Busunternehmen Wegis von Salem aus in Richtung Gedenkstätte. Nach nahezu drei Stunden Fahrt war Dachau erreicht und die Lehrkräfte bereiteten die Schülerinnen und Schüler auf bevorstehende Eindrücke vor. Audio- Guides führten die Jugendlichen durch das Konzentrationslager und sorgten dafür, dass ausgewählte Situationen verschieden intensiv bearbeitet werden konnten.
Die Gedenkstätte Dachau bereitet einiges an informativem Material für Jugendliche auf, durch das diese sowohl einen Einblick in den Lagerablauf der Jahre 1933-1945 als auch über Einzelschicksale erfahren können. Eindrückliche Ausstellungen, beispielsweise über medizinische Versuche an Menschen, zeigten die Jugendlichen betroffen, empathisch und bestürzt. Die räumliche Dimension des Areals, die grauenvollen Zustände im Lager allgemein und zum Zeitpunkt der Befreiung der Alliierten gingen allen sichtlich unter die Haut.
Die Bearbeitung des Themas im Unterricht bereitete die Schülerinnen und Schüler zwar vor, dennoch machte die Exkursion deutlich, wie wichtig eine Konfrontation direkt mit dem historischen Ort ist.
Nach knapp vier Stunden traten alle den Heimweg an, sichtlich mit der Verarbeitung des Gesehenen beschäftigt. Die Eindrücke und die Auseinandersetzung mit der Thematik werden nun in den folgenden Geschichtsstunden weitergeführt und sowohl pädagogisch als auch didaktisch in den Unterricht eingebunden.

(Lisa Herbst, Fachschaftsleitung Geschichte)