Französischausflug nach Colmar

Am 12. Oktober 2023 machten wir, die Französischschüler/innen der Gemeinschaftsschule Salem, uns mit Frau Schreiber und Herrn Weber frühmorgens mit dem Bus auf den Weg nach Colmar.
Nach zweieinhalb Stunden Fahrt kamen wir endlich an und begannen das Programm mit einer Stadtrallye, die von Frau Schreiber und Herrn Weber organisiert wurde. Dabei mussten wir verschiedene Orte in der Stadt suchen und Leuten Fragen auf Französisch stellen. Das kostete teils Überwindung, hat aber trotzdem viel Spaß gemacht.
Danach hatten wir drei Stunden freie Zeit zur Verfügung, um die Stadt zu besichtigen. Die Schülerinnen der Klasse 10a besuchten beispielsweise das Museum „Unterlinden“ und bewunderten die dort ausgestellte Kunst. Anschließend gab es Flammkuchen und Macarons.
Um ca. 15.30 Uhr machten wir uns auf den Heimweg. Im Bus wurden schließlich noch die Sieger der Stadtrallye gekürt und bekamen Macarons als Preis.
Es war „une belle journée“!

(verfasst von Hannah Zieger und Leah Bohn, Klasse 10a)