Neigung "Rund ums Rad"

Auch im Winter viel beschäftigt

Die Fahrrad-Neigung der Gemeinschaftsschule Salem steht auch zur kalten Jahreszeit nicht still. Während die sonnigen Sommermonate für tolle Ausfahrten mit dem Rad genutzt werden, wird die dafür nötige Theorie und die Instandhaltung der Fahrräder auf die Wintermonate verschoben. Die Schüler nutzen die Zeit, um ihren schuleigenen Bikepool straßentauglich zu machen, schauen, was repariert oder instandgesetzt werden muss und laden sich dafür sogar professionelle Hilfe ein.

Herr Reinwald von Reinwald Zweirad in Weildorf besucht die Schüler der Neigung im Rahmen einer Kooperation, und zeigt den Schülerinnen und Schülern dieses Mal wie man die Bremsen in Stand setzt und die Bremsbeläge wechselt, nachdem er das letzte Mal im Herbst gezeigt hat, wie man Fahrradschläuche richtig flickt und so sein Rad bei einer Reifenpanne schnell wieder flott bekommt. Herr Dreier und sein Team haben sich im letzten Jahr beworben und setzen auch dieses Jahr weiter alles daran, die Zertifizierung als „Fahrradfreundliche Schule" zu erlangen. Die Unterlagen dazu sind bereits eingereicht, nun warten alle gespannt auf das Ergebnis der Prüfstelle.

Eliza Seifert, Jonas Felix und Frau Grimm