Präventionsabend der Polizei

Einladung zum Elternabend „Sicher unterwegs im Internet und in sozialen Netzwerken“
Liebe Eltern,
am Donnerstag, den 29.02.2024 um 19.00 Uhr findet der Präventionsabend von Herrn Kruzinski (Polizei Baden-Württemberg) bei uns in der GMS Salem statt. Wir als Elternbeirat haben uns für dieses Thema entschieden, da es in der Schule immer häufiger Probleme durch Klassenchats und Kontakte in den sozialen Netzwerken gibt.
In dem 90- minütigen Vortrag erhalten Eltern Informationen zum Thema Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Er vermittelt grundlegendes Wissen im Hinblick auf die Verbreitung, den Zugang und die Nutzungsmöglichkeiten moderner Kommunikationsmittel und virtueller Spielangebote durch junge Menschen. Dabei werden Chancen und Risiken der Nutzung näher beleuchtet. Auch rechtliche Fragen kommen zur Sprache. Nach einer Beschreibung der virtuellen Welt, die Kinder und Jugendliche heute vorfinden, werden verschiedene Möglichkeiten des Schutzes vor jugendgefährdenden Inhalten und Kontakten aufgezeigt und Hinweise zum Umgang mit solchen im Internet, auf Mobiltelefonen oder in Computerspielen gegeben.
Um die Räumlichkeiten besser planen zu können, benötigen wir von Ihnen eine kurze Rückmeldung.
Es wäre schön, wenn wir Sie an diesem Abend in unserer Schule begrüßen dürfen.
Im Namen des Elternbeirats
Clara Fritz