Die Stars auf dem roten Teppich der GMS Salem!

Ein ungewöhnliches, letztes Schuljahr liegt hinter den vier Abschlussklassen der GMS Salem – das eint den ganzen Abschlussjahrgang des Coronajahres 2020, auch wenn die Schülerinnen und Schüler ganz unterschiedliche Abschlüsse ablegten. Selbst die Zeugnisübergabe musste in diesem Jahr anders ausfallen – ja anders, viermal im kleinen Rahmen, aber nicht weniger herzlich und feierlich als die Jahre zuvor.
Verabschiedet wurden insgesamt 77 Absolventinnen und Absolventen, die – gemäß ihrem individuellen Ziel - den Hauptschul- oder den Realschulabschluss bestanden, auf gymnasialem Niveau gearbeitet oder ihre inklusive Regelschulzeit beendet haben.
Auf die Ergebnisse ihrer Schülerinnen und Schüler ist die Schulfamilie der GMS Salem sehr stolz, denn die guten und sehr guten Ergebnisse beweisen, dass auch diese Schulart zum erklärten Abschlussziel führt. Die Studiendirektorin Bettina Schappeler betonte darüber hinaus, dass neben dem reinen Wissen und der guten Noten eine weitere Bildung an der GMS vermittelt wird. Es gehe um eine Persönlichkeitsbildung, die auf eine Welt vorbereiten würde, der sich die jungen Menschen nun stellen müssten: ein Zusammenleben in Heterogenität, gegenseitige Rücksichtnahme, friedliches Zusammenleben, Inklusion, Einsatzbereitschaft und Toleranz. Die Schulleiterin hielt am Ende die Jugendlichen dazu an, mit Herz und Verstand durch diese Welt zu gehen und sich immer aktiv und verantwortungsbewusst einzubringen.
Die guten Wünsche der Klassenlehrerinnen und -lehrer sowie der Schulleitung begleiten die SchülerInnen nun an ihre verschiedenen Ausbildungsplätze, an die beruflichen und allgemeinbildenden Gymnasien bzw. an die Berufsschulstufe – auf dass sich ihre Lebensträume nach und nach erfüllen.

Preisträger*innen:
Belobigungen: Tijen Arslan (Jahrgangsbeste), Alicia Schraivogel, Erika Dato, Marc Unger

Realschulabschluss:
Belobigungen: Mathis Löhle, Benedikt Sorg, Maximilian Löchle, Marlene Gulde, Dilan Bayat, Kevin Acksteiner, Jennifer Möller, Hannah Riedel, Emely Hollberg, Jelena Lipincic

Preise und Sonderpreise: Nina Renftle (Jahrgangsbeste), Elisa Ciancio, Julia Spieß, Ronja Heinlein, Shannon Paul, Kai Acksteiner, Klaus Sellke, Benedikt Sorg, Jonas Stumpf, Jelena Lipincic

Gymnasiales Niveau:
Belobigungen: Benedikt Zauner, Tristan Bonarek