Öffnungszeiten des Sekretariats in den Sommerferien

9:00 Uhr – 12:00 Uhr

Speed-Dating Berufsorientierung

Speed-Dating an der GMS Salem

Am vergangenen Dienstag fand an der GMS Salem eine ganz besondere Veranstaltung im Rahmen der Berufsorientierung statt. Nach langer Planung durch das Q-Team unter der Leitung von Herrn Mähl und Frau Schreiber stellten sich 19 Betriebe und Einrichtungen mit insgesamt 59 teilnehmenden Mitarbeitern den interessierten SchülerInnen der achten Klassen vor, um mit ihnen in einer Art Speed-Dating Konzept persönlich ins Gespräch zu kommen. Ziel war es, eine höhere Verbindlichkeit im Kontakt zu den Betrieben herzustellen und Gesprächsanlässe zu schaffen und somit möglichst vielen SchülerInnen Kontakt zu unterschiedlichen Berufsfeldern zu gewährleisten. Firmen und Einrichtungen aus den Bereichen Industrie, Soziales, Verwaltung, Einzelhandel, Gastronomie und Handwerk boten ein weitgefächertes Angebot an Ausbildungsangeboten, sowie Weiterbildungsmöglichkeiten an. Auch interessierte Eltern waren nachmittags herzlich dazu eingeladen mit den verschiedenen Betrieben in entspannter Atmosphäre bei Getränken und Snacks ins Gespräch zu kommen. So wurden die Gäste unter anderem von der schuleigenen Schülerfirma Café Vogelnest unter der Leitung von Frau Timm, sowie durch Kuchen- und Kaffeverkauf durch die Klasse 6 von Frau Herbst verköstigt. Viel positives Feedback zeigt, dass das Konzept aufging und die Veranstaltung auch in Zukunft an der GMS Salem stattfinden wird. Herzlichen Dank an alle Beteiligten, die diesen Tag möglich gemacht haben!

T.Saum