Wir haben gewonnen! "Ehrenamt macht Schule!"

Jedem Schüler eine Chance!

Schülercafé Vogelnest unter den Gewinnern beim Förderpreis „Ehrenamt macht Schule“!

Ein großer Tag für die GMS Salem und den Förderverein „Jedem Schüler eine Chance“ Gemeinschaftsschule Salem e.V.  Unter 60 eingegangen Bewerbungen hat die Jury des Landesverband der Schulfördervereine fünf Projekte ausgewählt.
Darunter das von Schülern geführte Café Vogelnest.

Die 2016 gegründete Schülerfirma Café Vogelnest ist gelebte Inklusion. Nicht nur, dass Schüler sich mit unterschiedlichen Stärken einbringen können, um Einkauf, Produktion, Marketing und Verkauf zu managen. Sie ist auch ein lebendes Bindeglied zwischen dem Förderverein, der GMS Salem, Schülern, Lehrern und Eltern. Initiiert wurde die Teilnahme an diesem Wettbewerb vorrangig von Frau Schweinberger, der zweiten Vorsitzenden des Fördervereins Gemeinschaftsschule Salem e.V., die mit ihrem Einsatz buchstäblich den Schülern eine Chance gab. Und dieser Einsatz hat sich mehr als gelohnt. Die GMS Salem belegt den vierten Platz.

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage kann die Preisverleihung nicht im großen Rahmen stattfinden. So fand am vergangenen Donnerstag im Beisein von Frau Schweinberger,  Studiendirektorin Frau Schappeler, Konrektorin Frau Hiestand, den Lehrerinnen Frau Timm und Frau Tholl, die aktuell das Café Vogelnest leiten und natürlich den Schülerinnen und Schülern des Café Vogelnests die feierliche Übergabe des Gewinns statt. Frau Hannah Ehrlich, Geschäftsführerin des Landesverbandes der Schulfördervereine Baden-Württemberg, gratuliert den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und übergibt Herrn Kaub, Kassenwart des Schulfördervereins einen Scheck in Höhe von 1000€.

Im Hintergrund von links: Niklas, Fabian, Lisa, Mika, Lennard, Nara.
Im Vordergrund von links: Fr. Hiestand, Fr. Timm, Fr. Ehrlich, Hr. Kaub, Fr. Tholl, Fr. Schweinberger, Fr. Schappeler
Im Hintergrund von links: Niklas, Fabian, Lisa, Mika, Lennard, Nara.

Eine weitere Überraschung kam per Videobotschaft. Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Schirmherr des Landesverbands der Schulfördervereine, gratuliert den Gewinnern des Förderpreises  und bedankt sich in seiner Ansprache herzlich bei den zahlreichen Fördervereinen, die mit ihrem Engagement „zur Bildungsqualität und zum Schulklima maßgeblich beitragen“. Auch Volker Schebesta, Staatsekretär des Kultusministeriums und Georg Wacker, Geschäftsführer von Lotto Baden-Württemberg, Sponsor des Förderpreises, gratulieren den Preisträgern herzlich.
Dr. Frank Mentrup schließlich, Präsident des Deutschen Bibliothekenverbands, Jurymitglied und Laudator der Preisverleihung, zeigt sich in seiner Botschaft nochmals tief beeindruckt von dem Konzept der Schülerfirma und der Tatsache, dass der Schulförderverein die juristische und wirtschaftliche Verantwortung für eine Schülerfirma übernimmt. Das zeigt nochmals die Bedeutung des Förderverein Gemeinschaftsschule Salem e.V., der in den letzten Jahren immer wieder die Schulgemeinschaft gestärkt und soziale Gerechtigkeit geschaffen hat – getreu seinem Namen „Jedem Schüler eine Chance!“.

T. Saum