Mitmachen Ehrensache

Aktion „Mitmachen Ehrensache“

Einen Tag lang in einem selbst ausgesuchten Betrieb jobben und das verdiente Geld für einen guten Zweck spenden. Anlässlich des Internationalen Tag des Ehrenamts (05.12.22) sind im letzten Jahr 295 SchülerInnen aus 15 Schulen im Bodenseekreis dem Ruf der Aktion „Mitmachen Ehrensache“ gefolgt. Bei 250 Arbeitgebern aus der Region wurden insgesamt stolze 9500€ für gute Zwecke erwirtschaftet.
An der GMS Salem ist die Beteiligung an dieser Aktion im Curriculum der Klassenstufe 7 verankert. 72 SchülerInnen beteiligten sich tatkräftig. Die von ihnen erarbeitete Spende kam dem Tierheim Überlingen zu Gute.
Auch der Landkreis sagte dieses Jahr für die Anerkennung des Engagements in besonderer Form danke und lud alle Schulen und Arbeitgeber am 11. Mai zu einer symbolischen Scheckübergabe mit anschließendem Kinoabend und dem Film „Alle für Ella“ ins Karl-Maybach-Gymnasium ein.
Eine gelungene Aktion und gerade heutzutage immer wichtiger, da das Engagement und das Ehrenamt für die Gemeinschaft zunehmend weniger werden.