Handwerkertag und Handwerkergames

Die GMS Salem ganz im Zeichen des Handwerks

Die GMS Salem bei den Handwerker Games
Am vergangenen Mittwoch fanden in der Oberschwabenhalle in Ravensburg die "Handwerker Games" statt. Insgesamt nahmen 240 SchülerInnen aus verschiedenen Schulen in den unterschiedlichsten Spielen rund um das Thema Handwerk teil. Der Wettbewerb soll SchülerInnen, die kurz vor der Berufsorientierung stehen, einen Einblick in verschiedene Handwerksberufe geben und ihr Interesse daran wecken.
Reifenwechsel auf Zeit, mit Brot in einer Bäckerschaufel durch einen Hindernisparcours laufen oder eine Fensterscheibe auswuchten, ohne sie zu beschädigen. Zwölf Handwerks-Innungen stellten mit solchen und ähnlichen Spielen bei den "Handwerker Games" ihre Berufe vor.
Auch SchülerInnen der Klassenstufe 8 der GMS Salem nahmen daran teil. 10 Personen, die „GMS Workers“, bildeten die teilnehmende Mannschaft, die anderen waren Zuschauer und Fanclub.
Nach einer Menge neuer Erfahrungen, Anstrengungen und natürlich viel Spaß, ging es mit Urkunde, Pokal und Gewinn zurück nach Salem.
B. Ehinger

Handwerkertag an der GMS Salem

Auch die Jahrgansstufe 6 der GMS Salem lernte vergangene Woche viel über das Handwerk.
Am vergangenen Donnerstag fand für die SchülerInnen der Handwerkertag statt. Drei regionale Handwerksbetriebe stellten sich neugierigen SechstklässlerInnen um Ihnen ihr Handwerk näher zu bringen und für handwerkliche Berufe zu begeistern. Dabei durfte kräftig Hand angelegt und ausprobiert werden, was einem die HandwerkerInnen aus dem Sanitär-,Elektro-, und Baubereich vormachten.

Neugierig begaben sich die Gruppen der sechsten Klassen zu den verschiedenen Stationen, welche die Handwerker anleiteten.
Da wurden Herzen im Sanitärbereich aus verschiedenen Rohren gesteckt,
Verlängerungskabel fachmännisch im Elektrobereich zusammengebaut und auf Sicherheit überprüft und im Baubereich durften die SchülerInnen nach Einweisung mit Mörtel und Kelle
eine kleine Mauer "hochziehen". Diese Aufgaben bewältigten sie souverän und konzentriert. Sie hatten sichtbar Freude dabei. Ein großes Dankeschön geht an unsere Partner aus dem Handwerk, den Betrieben Dämpfle /Gramm- Sanitär, Gebauer – Elektro und Bertsche – Bau.

T.Saum